Agenda

Branchenleitbild

Die Haltung des Verbandes

Swiss Skills 2014
Vercelli HWZ
Mark_GAV

So sehen wir unsere Branche

Wir wollen den Menschen mit Pflanzen und schönen Gartenanlagen Lebensfreude bereiten. Wir zeichnen uns durch fachgerechten Umgang mit Blumen und Pflanzen aus. Verbunden mit unseren gestalterischen Kompetenzen und dem Einsatz geeigneter Materialien tragen wir auf vielfältige Weise zur Aufwertung unseres Lebensraums bei.

So sehen wir unsere Märkte

Wir stehen zum Wettbewerb und zu wettbewerbsfähigen Strukturen.
Durch Zusammenarbeit stärken wir die Konkurrenzfähigkeit unserer Unternehmen und optimieren wir das Angebot an unsere Kunden.

So sehen wir unsere Arbeitsplätze

Zur Erhaltung der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bieten wir eine attraktive und qualifizierte Aus- und Weiterbildung auf allen Stufen an.
Der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz messen wir eine hohe Bedeutung zu. Die Bezahlung unserer Mitarbeiter richtet sich in erster Linie nach ihrer Leistungsfähigkeit und Qualifikation.

So sehen wir die Führung unserer Unternehmen

Wir messen der betriebswirtschaftlichen Kompetenz die gleich hohe Bedeutung zu wie unserer gärtnerischen Fachkompetenz.

So sehen wir unsere Kundenbeziehungen

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser Antrieb und Anliegen.

So stehen wir zum Aussenhandel

Wir stellen uns auch international dem Wettbewerb, fordern aber einen gleichberechtigten Zugang zu den Märkten im In- und Ausland.

So stehen wir zur Politik

Wir stehen ein für einen demokratisch organisierten Rechtsstaat.
Der Föderalismus ist dort einzudämmen, wo er den Wettbewerb verzerrt.
Wir wehren uns gegen zusätzliche administrative Erschwernisse und Belastungen durch zusätzliche Steuern und Abgaben.

So stehen wir zur Umwelt

Wir nehmen bei unserer Tätigkeit auf die Umwelt Rücksicht.



Verabschiedet von den General-/Delegiertenversammlungen der zuerst fusionierenden Verbände: Verband Schweizerischer Baumschulen VSB, 15.02.2007; Association des Horticulteurs de la Suisse Romande AHSR, 20.02.2007; Verband Schweizerischer Forstbaumschulen VSFB, 21.02.2007; Gartencenter-Fachverband Schweiz GCV, 07.03.2007; Verband Schweizerischer Gärtnermeister VSG, 14.03.2007.

Bestimmte Inhalte und Dokumente sind ausschliesslich für Mitglieder von JardinSuisse zugänglich.